60 der besten Golfer der Welt treten in dieser Woche zu den Olympischen Spielen 2024 an. Titelverteidiger im Le Golf National ist Xander Schauffele. Aus deutscher Sicht treten Stephan Jäger und Matti Schmid an …
Zum dritten Mal in den letzten acht Jahren treten 60 Golfer zu den Olympischen Spielen an. Erst im Jahr 2016 kehrte der Golfsport erstmals seit 112 Jahren zurück zu Olympia.
Im Jahr 2024 werden die Teilnehmer im weltbekannten Le Golf National antreten. Golf-Fans ist der Platz bereits vom Ryder Cup 2018 ein Begriff, damals konnte sich das Team aus Europa deutlich durchsetzen.
Das olympische Golfturnier wird nicht von der PGA Tour oder DP World Tour ausgetragen. Verantwortlich ist die International Golf Federation, die ihren Sitz in der Schweiz hat.
60 golfers. 32 nations.
See who tops @OlympicGolf Power Rankings.
(Presented by @PacificLife)
— PGA TOUR (@PGATOUR) July 30, 2024
Das Turnier der Männer wird vom 1. bis zum 4. August über 72 Löcher gespielt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Turnieren wird es keinen Cut geben – die besten drei Spieler sichern sich am Ende der Woche die Gold-, Silber- und Bronzemedaille.
Qualifizieren konnten sich die Spieler über ihre Position in der Weltrangliste. Spieler der LIV Golf Tour hatten es deshalb ungemein schwerer, weil sie dort keine Punkte für die Weltrangliste sammeln konnten. Spieler wie US Open 2024 Gewinner Bryson DeChambeau sind deshalb nicht dabei.
Aus jedem Land dürfen maximal vier Spieler teilnehmen, nur die USA stellt aufgrund ihrer Dominanz in der Heimat gleich vier Spieler. Alle von ihnen gehören zu den Hauptfavoriten auf den Titel.
+++ Zum Thema:Olympische Spiele Golf 2024: Tee Times Herren 1. und 2. Runde +++
Diese Spieler sind bei den Olympischen Spielen 2024 dabei
Die zwei Top-Favoriten auf den Titel sind die Amerikaner Scottie Scheffler sowie Xander Schauffele. Scheffler konnte in dieser Saison bereits sechs Siege auf der PGA Tour einfahren. Titelverteidiger Xander Schauffele gewann seine ersten beiden Majors in der aktuellen Saison.
Schauffele triumphierte bei Olympia im Jahr 2021 mit einem Gesamtergebnis von 18 unter Par und nur einem Schlag Vorsprung auf Rory Sabbatini. Im Interview berichtete der Amerikaner, welcher Titel ihm persönlich am meisten bedeutet.
„Das ist eine wirklich schwere Frage“, gab Schauffele an. „Früher hat man Tiger und Co. nie bei den Olympischen Spielen gesehen, weil sie einfach nicht ausgetragen wurden. Bei den Majors hing hingegen jeder am Fernseher, es ist einfach ein anderes Feeling.“
Olympic dreams fulfilled for the entire Schauffele family ❤️
Xander’s dad Stefan, a former decathlete, had his dreams of competing on the biggest stage cut short following a car accident that left him with multiple injuries, including a partial loss of eyesight.
He was able to… pic.twitter.com/6d6r2ZD2Kv
— PGA TOUR (@PGATOUR) July 30, 2024
Zu den weiteren Favoriten zählen unter anderem auch der Nordire Rory McIlroy, der Spanier Jon Rahm sowie der Amerikaner Collin Morikawa. Auch die beiden deutschen Starter Stephan Jäger und Matti Schmid wollen sich im olympischen Turnier beweisen.
Zudem wird auch der Österreicher Sepp Straka antreten, der bei den Buchmachern überaus gute Chancen eingeräumt bekommt. Sein Landsmann Bernd Wiesberger wird hingegen nicht in Paris dabei sein.
🥇 Olympic Gold medalist
🏆 2018 #FedExCup Champion
⛳️ 11 TOUR wins
🇪🇺 6 Ryder Cup appearancesHappy 44th birthday @JustinRose99! pic.twitter.com/cR871777I0
— PGA TOUR (@PGATOUR) July 30, 2024
Geringe Siegchancen werden auch dem Gewinner der Olympischen Spiele 2016 eingeräumt. Dort konnte sich der Engländer Justin Rose durchsetzen, der zuletzt bei der Open Championship 2024 auf sich aufmerksam machen konnte.
+++ Zum Thema:Olympische Spiele 2024: Edles Metall +++
Kein Preisgeld für Golfer bei Olympia
Die Golfer bei den Olympischen Spielen 2024 können kein Preisgeld abräumen. Dennoch geht es für die Spieler nicht nur um das Prestige, die Goldmedaille gewonnen zu haben.
Der Sieger des olympischen Golfturniers ist in der kommenden Saisons für alle Majors qualifiziert. Zusätzlich gibt es jeweils ein Ticket für die Players Championship sowie das Sentry.
Tee times are live @OlympicGolf 🥇🥈🥉
— PGA TOUR (@PGATOUR) July 30, 2024
Jedes Land hat eigene Regelungen, wie viel Geld sie ihren Spielern auszahlen. Holt ein Amerikaner die Goldmedaille, erhält er 37.500 U.S. Dollar. Für Silber gibt es 22.500 U.S. Dollar, die Bronzemedaille bringt 15.000 U.S. Dollar.
Ab neun Uhr morgens deutscher Zeit wird das olympische Golfturnier eröffnet. Im ersten Flight kämpft Matti Schmid um eine gute Platzierung zum Start. Sepp Straka startet um 9.55 Uhr an der Seite von Jason Day und Tom Kim, Stephan Jäger teet um 11.33 Uhr auf.